Liebe Newsletter-Abonnenten,
ich habe Sie dieses Mal lange auf die Folter gespannt. Aber ein weiteres Projekt zur Belebung der Schlossanlage Schleißheim hat mich sehr in Anspruch genommen: La Gondola Barocca. Doch nun habe ich wieder Zeit gefunden, einen neuen Newsletter zusammenzustellen. In dieser Ausgabe lesen Sie:
- Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, bestätigtes Welterbe, ist online
- Burg Prunn mit neu gestalteter Ausstellung ist umfangreich online
Viel Spaß mit den neuen Panoramen!
Ihr
Josef Spitzlberger
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth ist online
Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, hatte ich bereits im Frühjahr das Markgräfliche Opernhaus fotografiert und zu einem virtuellen Rundgang verarbeitet. Auf speziellen Wunsch der Schlösserverwaltung habe ich das Panorama bis zur Bekanntgabe der neuen Welterbestätten zurückgehalten, da das Panorama der Bewertungskommission zur Verfügung gestellt worden war.
Mit der aufwändigen Technologie HDRI-Belichtungsreihen wollte ich der schwierigen Aufnahmesituation durch rein künstliches Licht von vielen, vielen Einzellaternen, deren Licht die Kameralinse direkt und unabgeschirmt erreicht, gerecht werden. Der Aufwand hat sich tatsächlich gelohnt. Die Panoramen sind grandios geworden und stellen bisher mein „Meisterwerk“ dar.
Parkett:
Vorraum:
Schloss Prunn, Riedenburg, ist online
Auch diese Panoramareihe entstand wie die Panoramen des markgräflichen Opernhauses auf expliziten Wunsch der Schlösserverwaltung. Zur Eröffnung der neu gestalteten Ausstellungsräume anläßlich des Nibelungenlied-Jubiläums sollten alle Ausstellungsräume neu fotografiert und zu Panoramen verarbeitet werden. Auch hier habe ich wieder alle Fotos in HDRI-Belichtungsreihen aufgenommen.
Kochen und Tafeln im Mittelalter:
Kettenhemd und Gürtelschnalle:
auf der Jagd: