Liebe Newsletter-Abonnenten,

in dieser Ausgabe lesen Sie:

  • Wirkteppich „Seeschlacht“ als Gigapixel-Panorama
  • Mehrsprachigkeit nun auch in Schleißheim und Dachau
  • Ankündigung: Burg Trausnitz

Viel Spaß mit den neuen Panoramen!

Ihr
Josef Spitzlberger

Wirkteppich „Seeschlacht“ als Gigapixel-Panorama

Die Teppichfolge im Neuen Schloss Schleißheim ist überaus beeindruckend. Die Tapisserien sind so wertvoll, dass z.B. der „Seesieg der niederländisch-englischen Flotte an der französischen Küste bei La Hogue 1692“ schon im Metropolitan Museum of Art ausgestellt war.

Und gerade diesen Teppich habe ich als mein erstes Gigapixel-Panorama aufgenommen und nun online gestellt. Die sehr hohe Auflösung des „Superbildes“ ermöglicht es Ihnen kleinste Details zu betrachten – bis hin zu einzelnen Fäden …

Daten zur Aufnahme:

Aufnahmedatum:

17. Januar 2011

Aufnahmedauer:

ca. 3,5 Stunden

Anzahl Einzelaufnahmen:

393 Fotos

Größe Gesamtbild:

48.778 * 26.677 Pixel = 1,3 Gigapixel

Dateigröße Gesamtbild:

3,79 GB

Über den Informationsbutton (rotes i in der Buttonleiste) erhalten Sie detaillierte Information zum Wirkteppich.

Mehrsprachigkeit nun auch in Schleißheim und Dachau

Nach den Panoramen der Burganlage Burghausen sind nun auch die Panoramen der Schlossanlage Schleißheim und der Schlossanlage in Dachau mehrsprachig verfügbar.

Mein besonderer Dank geht an meine ehrenamtlichen Übersetzer, die im Website-Impressum genannt sind.

Ankündigung: Burg Trausnitz in Landshut

Zur Zeit fotografiere ich die Räumlichkeiten auf der Burg Trausnitz in Landshut. Es wird noch einige Wochen dauern, bis der Rundgang online gestellt werden kann.

Ein besonderes Highlight wird die virtuelle Begehbarkeit der gesamten Narrentreppe sein. Auf der Burg selbst sind für den Besucher nur die Einsichten in vier Treppenabsätze der Narrentreppe möglich. Der Großteil der Treppe ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Auf jedem zweiten Absatz wird ein Panorama zu betrachten sein. Insgesamt werden dann also 13 Rundumsichten der Narrentreppe verfügbar sein. Die Malereien der gesamten Treppe sind dann erstmals für alle sichtbar. Hier schon mal ein Vorgeschmack auf den kommenden Genuss: