Liebe Newsletter-Abonnenten,

in dieser Ausgabe lesen Sie:

  • Schloss Dachau – Festsaal und Vestibül
  • Hofgarten Schleißheim – neues Parterre
  • Panoramen nun auch auf den Websites der Bay. Schlösserverwaltung
  • Neue Aufnahmetechnik – Gigapanbot
  • Vorankündigung: neues Objekt mit 37 neuen Panoramen in Kürze online

Viel Spaß mit den neuen Panoramen!

Ihr
Josef Spitzlberger

Schloss Dachau – Festsaal und Vestibül

Endlich sind nun auch Innenräume der Schlossanlage in Dachau online zu bewundern. Besonders imposant ist der Festsaal mit seiner monumentalen Holzdecke:

Hofgarten Schleißheim: Neues Parterre

Am 29.Juni konnte der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Restaurierung des barocken Parterres im Hofgarten Schleißheim vermelden. Die Anlage in Schleißheim ist damit deutschlandweit einzigartig.

Natürlich gab es pünktlich zur Eröffnung auch ein neues Panorama, das den Unterschied der beiden Parterrehälften sehr gut zeigt. Leider ist die Farbenpracht der Bepflanzung aufgrund des andauernden schlechten Wetters noch nicht zu sehen

Panoramen nun auch auf den Websites der Bayer. Schlösserverwaltung

Seit kurzem sind die bisher entstanden Panoramen auch über die offiziellen Websites der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen erreichbar.

Neue Aufnahmetechnik – Gigapanbot

Seit kurzem erledigt ein Roboter das Schießen der Einzelfotos. Der Gigapanbot arbeitet dabei zuverlässig.

Informationen zu diesem Panorama-Roboter finden Sie hier.

Vorbericht: neues Objekt mit 37 Panoramen in Kürze online

Nach 7 1/2 Stunden waren knapp 2300 Fotos und damit insgesamt ca. 8 GB Daten „im Kasten“. Viele Stunden später war das Ergebnis des Shootings fertig. Nun heißt es noch warten, bis die offizielle neue Website der Schlösserverwaltung für das Objekt fertig gestellt ist. Dann gehen auch die neuen Panoramen online.

Neben den faszinierenden Panoramen des einzigartigen Objekts in Oberbayern, die erstmals mit den Gigapanbot aufgenommen wurden, gibt es wieder ein neues Feature in den Panoramen: eine Sprachsteuerung. Zukünfitg werden die Panoramen mehrsprachig zur Verfügung stehen.

Freuen Sie sich darauf! In Kürze ist es soweit und Sie erfahren es über den Newsletter natürlich als Erste.