Sieben neue Räume sind ab sofort online zu bewundern. Durchwandern Sie das kurfürstliche Appartement vom Vorzimmer über das Audienzimmer und das Paradeschlafzimmer bis hin zum Großen Kabinett des Kurfürsten.
Das Jagdzimmer, auch Rotes Kabinett genannt, ist ein Kleinod in diesem Schlossflügel.
Über das Niederländische Malereikabinett mit seiner sehr interessanten Deckengestaltung gelangen Sie schließlich zur Empore der Maximilianskapelle. Werfen Sie einen Blick hinab in den Kirchenraum, der auch für Hochzeiten angemietet werden kann.
Ebenfalls ab sofort zu bewundern sind die beiden Pavillons des Schlosses Lustheim.
Der südliche Pavillon beinhaltet die Renatuskapelle, in der Uschi Glas geheiratet hat:
Der nördliche Pavillon beheimatet den sogenannten Schönen Stall, dem leider die im Boden angesammelten Salze schwer zu schaffen machen:
Der Winter ist gerade dabei sich zu verabschieden. Sie können den Park in tiefem Schnee noch einmal bewundern und den besonderen Reiz dieser Jahreszeit spüren.
Das Parterre des neuen Schlosses können Sie aus dem selben Blickwinkel in sommerlicher Blütenpracht und tief verschneit betrachten. Daneben finden Sie winterliche Eindrücke eines Lindenrondells und den Blick vom zugefrorenen Ringkanal auf das Schloss Lustheim und den südlichen Pavillon.
Zum Umschalten zwischen den Jahreszeiten nutzen Sie die nachfolgenden Symbole, um den Jahreszeitenwähler aufzurufen:
Bisher war für alle Gebäude und Parks nur eine Hintergrundmusik möglich. Nun können wir die Musik passend zu jeweiligen Raum ausgwählen und bereit stellen.
Im Hofgarten Schleißheim haben wir diese neue Möglichkeit dazu genutzt, die typischen Klänge, die man hört, wenn man sich dort niederlässt, wiederzugeben. Lassen Sie sich überraschen und drehen Sie sich im Parterre des Neuen Schlosses einmal ganz um 360°. Sie werden staunen!
Um die Musik hören zu können, schalten Sie den Sound über die unten angegebenen Symbole ein bzw. aus. Die Musik startet auch, wenn Sie die Autorotation einschalten.